O ja! auf der dvb-Jahrestagung 2021

Auf der Online-Tagung am 09. / 10. September 2021 ging es um die spannende Frage:
Berufliche Orientierung oder Career Guidance? Im Austausch zu praxisnahen Perspektiven für die Zusammenarbeit der Akteure wurde auch das O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium vorgestellt.

Frau vor einem Flipchart

Die Online-Tagung vom Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung richtete sich an alle Interessierten, die sich in Praxis und Wissenschaft mit dem Thema Berufsorientierung auseinandersetzen. Zum einen wurde dabei fokussiert, dass die berufliche Orientierung als lebensbegleitender Prozess verstanden werden kann. Zum anderen wurde der Mehrwert von multiprofessionellen Beratungsteams hervorgehoben. In Vorträgen, Workshops und einer Postersession wurden erfolgreiche Konzepte und innovative Ansätze geteilt. 

Auch das O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium stellte in einem Beitrag seine Erfahrungen im Rahmen der Kooperation der beiden Institutionen Handwerkskammer Berlin und HTW Berlin vor. Darüber hinaus wurden erste Erkenntnisse zum O ja!-Entscheidungskompetenzmodell vorgetragen und diskutiert. Die Inhalte können unter folgendem Link eingesehen werden: O ja! Präsentation .