Orientierungsprogramme gehen an den Start

Die Orientierungsprogramme an den Standorten Berlin, Darmstadt und Karlsruhe gehen an den Start. Die ersten Teilnehmer_innen in TWIN! wurden bereits begrüßt. O ja! und DasDoris! starten im April mit spannenden Einblicken in Ausbildung und Studium.

Eine Frau hängt ein Schild "Open" ins Fenster eines Ladens

Am 1. Februar 2021 startete das Karlsruher Orientierungssemester TWIN! mit fünf motivierten Teilnehmenden. Ihr Ziel: im Lauf des Orientierungssemesters die für sie passende Entscheidung zu treffen, ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige ist. Einen technisch-fachlichen Schwerpunkt haben sie bereits im Vorfeld gewählt, der sich im Lauf der ersten Wochen weiter konkretisierte.

Auftakt war die Einführungswoche – trotz Corona und Online-Modus mit viel Interaktion. Direkt zu Beginn startete die Gruppe mit gemeinsamen Online-Miniprojekten als Teambuildingmaßnahme.

Darauf folgten Seminartage, bei denen sich die Teilnehmenden intensiv mit ihren Interessen, Zielen und Werten auseinandersetzten. Erfahrungsberichte und der virtuelle Austausch mit anderen Azubis, Industriemeistern, Technikern und Hochschul-Alumni ermöglichten Einblicke in verschiedene Karrierewege nach Ausbildung und Studium. Die virtuelle Führung durch ein großes betriebliches Schulungszentrum brachte wertvolle Einblicke in den praktischen Ausbildungsbereich. Trotz Corona und mit entsprechenden Hygienemaßnahmen konnte sich die Gruppe zu einem Präsenzbesuch an der Berufsschule treffen, bevor dann auch schon der Online-Unterricht mit anderen Azubis an der Berufsschule startete. Nach virtuellen Führungen durch die Labore der Hochschule und Informationen zu den Studiengängen sind nun die individuellen Stundenpläne für die Vorlesungszeit erstellt und die Gruppe steht in den Startlöchern in das reale Leben als Azubi und Studi im individuell richtigen Takt.

Mehr Informationen zu TWIN!

Für das O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium in Berlin können sich Interessierte noch bis zum 31. März über das Bewerbungsportal der HTW Berlin bewerben. Der neue Jahrgang startet zum Sommersemester Anfang April.

Mehr Informationen zu O ja!

Auch für das Darmstädter Orientierungsjahr für soziale Berufe – DasDoris! ist das Bewerbungsverfahren geöffnet. Anmeldungen sind noch bis zum Programmstart im April möglich.

Mehr Informationen zu DasDoris! und Anmeldung