Erfolgreich orientiert dank TWIN!

Inzwischen haben die ersten „TWIN!s“ das Orientierungssemester erfolgreich durchlaufen. „TWIN! hat mir dabei geholfen, mein Ziel zu finden und meinen Horizont zu erweitern!“, so ein Absolvent des neuen Orientierungsangebots.

Gruppenbild TWIN!
Die stolzen Absolventen und Absolventinnen des ersten TWIN!-Semesters

Ausbildung oder Studium? Eine Frage, die sich viele Jugendliche nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife stellen. Abhilfe schafft das neue Orientierungsangebot der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und der Hochschule Karlsruhe: TWIN!. Im Rahmen des Orientierungssemesters TWIN! lernen die Teilnehmenden sowohl die duale Ausbildung als auch das Studium in drei technischen Berufsfeldern kennen, um anschließend eine fundierte berufliche Entscheidung treffen zu können.

Inzwischen haben die ersten „TWIN!s“ das Orientierungssemester erfolgreich durchlaufen. Die Teilnehmenden am Orientierungssemester setzten sich von Februar bis Juli 2021 intensiv mit ihrer Berufswahlentscheidung und insbesondere mit der Fragestellung „Ausbildung oder Studium?“ auseinander.

Neben der Teilnahme an Hochschulvorlesungen und dem Berufsschulunterricht sammelten die Jugendlichen in einer zweiwöchigen Praxisphase im Karlsruher Institut für Technologie (KIT) weitere Erfahrungen für ihre Berufsentscheidung. Einblicke in die Ausbildungswerkstätte von SEW und EnBW sowie Erfahrungsberichte von Auszubildenden ergänzten die Erfahrungen in der beruflichen Bildung. Die vielfältigen Karrieremöglichkeiten nach Ausbildung und Studium wurden durch Erfahrungsberichte von Absolventinnen und Absolventen von Aufstiegsfortbildungen und Alumni der Hochschule aufgezeigt. Interaktive Workshops zu den Themen Projektmanagement, Kommunikation sowie Selbst- und Lernmanagement ergänzten das Angebot. So meisterten die Teilnehmenden zum Beispiel eine Challenge, in der sie unter Zeitdruck eine Stadt der Zukunft aus Lego bauen mussten. Dabei lernten sie agile Projektmethoden anzuwenden und zu verstehen. Ziel der überfachlichen Workshops war es, den jungen Erwachsenen Tools an die Hand zu geben, die sie für ihre weitere Karriere in Ausbildung und Studium benötigen. Über das Semester hinweg wurden die Teilnehmenden bei Gruppen- und Einzelmeetings systematisch bei ihrer Entscheidungsfindung begleitet.

Die vielfältigen Erfahrungen unterstützten die jungen Menschen dabei, zu entscheiden, ob eine Ausbildung oder ein Studium das Richtige für sie ist: Nach dem ersten TWIN!-Durchgang möchten zwei eine duale Ausbildung und zwei ein Studium beginnen. Als hilfreich beurteilten die Teilnehmenden dabei vor allem, auf die authentischen Erfahrungen an den verschiedenen Lernorten zurückgreifen zu können.

Ende August beginnt der nächste Durchgang von TWIN!, bei dem die Organisatoren hoffen, den Großteil des Orientierungsangebots in Präsenz durchführen zu können. In der Zwischenzeit konnten weitere Ausbildungsbetriebe aus der Region als Kooperationspartner für TWIN! gewonnen werden.  In nun insgesamt neun Betrieben können die Teilnehmenden künftig authentische Einblicke in den Ausbildungsalltag gewinnen und wertvolle Kontakte zu Ausbildungsverantwortlichen sowie Auszubildenden knüpfen.