Interview zum O ja! Orientierungsjahr

Im Rahmen des Deutsch-Israelischen Forums für Berufsbildung wurde das O ja! Orientierungsjahr für Ausbildung und Studium genauer vorgestellt. Zu Wort kamen die Projekleitungen von der Handwerkskammer Berlin und HTW Berlin sowie ein Teilnehmer.

Mikrofon in einem Zimmer

Im Deutsch-Israelischen Forum 2020 tauschten sich im November Vertreter_innen aus beiden Ländern zur Weiterentwicklung der beruflichen Bildung aus. Eine spannende virtuelle „Exploring Mission“ gab ergänzende Einblicke in verschiedene Projekte aus Berlin. Auch das O ja! Orientierungjahr für Ausbildung und Studium durfte sich hier vorstellen. Vielen Dank für die Einladung!

Im Interview erzählen die Projektleitungen, wie es zu der Kooperation zwischen Handwerkskammer Berlin und der HTW Berlin gekommen ist, welches Problem sie gemeinsam lösen möchten und welche Erkenntnisse sie aus den ersten Projektmonaten ziehen. Ein O ja!-Teilnehmer berichtet aus seiner Perspektive über seine bisherigen Erfahrungen.

Die drei Videostatements sind unter folgenden Links auf Youtube abrufbar:

Zusammenarbeit der Projektpartner

Perspektiven der Berufsorientierung

Erfahrungsbericht eines Teilnehmers